Anmeldung

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben richtig gewählt! Zur Anmeldung brauchen Sie uns jetzt nur noch die dem Informationspaket beiliegende Anmeldekarte unterschrieben zuzusenden.

Sollten Sie das Anmeldepaket noch nicht erhalten haben, fordern Sie es doch bitte mit unserem Mailformular oder telefonisch montags bis donnerstags von 8:30 bis 19:00 Uhr, Freitag von 08:30 Uhr bis 18:00 Uhr und samstags von 10:00 bis 13:00 Uhr unter 0221/6200202 an. Wenn Sie Zeit und Gelegenheit haben kommen Sie zu den genannten Zeiten einfach vorbei, schauen sich alles an, informieren Sie sich und können sich auch gleich anmelden.

Formalien zur Anmeldung beim Amt:

Benötigte Unterlagen:

Klasse B (PKW) und/oder A (Motorrad Klasse A, A2):

  • Führerscheinantrag (liegt Infopaket bei)
  • Passfoto
  • Sehtest
  • Besch. über Sofortmaßnahmen am Unfallort

Klasse C, CE, D, DE:

  • Führerscheinantrag
  • Passfoto
  • Augenärztliches Attest
  • Ärztliches Attest
  • Erst-Hilfe-Kurs

Diese Unterlagen beim Einwohnermeldeamt des ersten Wohnsitzes in Köln beim jeweiligen Bezirksamt oder direkt beim STVA (Landratsamt) abgeben. Bitte Ausweis und Geld nicht vergessen! Ihre Papiere werden dann von dort zum TÜV Köln weitergeleitet.

Bitte beachten Sie:
Die Behörden benötigen zur Bearbeitung ihres Führerscheinantrages 4-7 Wochen. In eiligen und dringenden Fällen kann die Bearbeitungszeit deutlich verkürzt werden. Rufen sie uns an, wir helfen Ihnen!

Die Anmeldung per E-Mail mit den dazugehörigen behördlichen Formularen zum downloaden wird in Kürze möglich sein